Dies ist der Blog des Zwingers "Hovawart vom Peetzsee". Dolce von der Endmoräne und Akira vom Peetzsee sind unsere Zuchthündinnen. Um mehr über uns und unseren Hund zu erfahren, besuchen Sie bitte auch unsere Webseite http://www.hovawart-vom-peetzsee.de.

Mittwoch, 11. August 2010

BRANDY

Heute unser Goldstückchen BRANDY!!!!



Schon als sehr kleiner Welpe fiel die dunkelblonde Hundedame auf, da sie ein weißes Nässchen hat und auch drei Füße weiß sind.



Brandy ist eine sehr selbstbewusste junge Hundedame, welche der Hovawart-Rasse in jeder Beschreibung zutreffend ist. Gemein hin sagt man, dass der Hovawart eineneigenen Kopf hat, gelgentlich zur Sturheit neigt. Nun ja, bei Brandy kann man "gelegentlich" ruhigweg lassen.





Sie hat definitiv ihren eignen Kopf und diesen versucht sie auch jeden Tag aufs Neue durchzusetzen. Das ist für die Geschwister, aber auch fürHerrchen nicht immer einfach. Ein klares Nein akzeptiert sie - aber erst wenn man esihr mehrmals und vor allem deutlich gesagt hat. Auch bedeutet ein Nein für das Beet nicht automatischauch ein Nein für das Beet in einem Meter Entfernung; nur um ein Beispiel zu nennen.





Innerhalb des Rudels ist sie eine dominate Hündin, welche sich durchsetzten kann. Aktuell schaffen es die anderen zwar gemeinsam, sie in Schach zu halten, dies kommt jedoch eher selten vor. Brandy ist die - offensichtliche - Rudelanführerin und als diese entscheidet sie auch gerne, wer gerade mal dran ist "um in der Ecke ausgebellt zu werden". Ihre Geschwister behält sie stets im Auge und somit ist ein Überraschungsangriff auf sie so gut wie gar nicht möglich.


Sie spielt sehr gerne und vor allem rennt sie unheimlich viel. Ist sie dann müde, kann sie sich auch zurück ziehen und einfach nur schlafen. Aber man kann sich sicher sein, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt alle Neuerungen erkundet hat und weiß, dass sie nichts verpaßt.


Selbst Kuscheleinlagen sind mit ihr möglich - allerdings nur dann, wenn die Hovi-Dame dies auch möchte. Einen solchen Zeitpunkt abzupassen ist nicht gerade einfach. Denn ist ihr total unangenehm geknuddelt zu werden, wenn sich ihrere Meinung irgendwo anders etwas total wichtiges tut.



Brandy ist gerne immer vorne dabei, weil sie dann selbst entscheiden kann, ob sie etwas machen möchte oder nicht. Wenn man damit umgehen kann und ihr auch IMMER WIEDER verdeutlicht, dass nicht sie der Chef im Haus ist, dann ist sie eine angenehme, weil doch selbstsicherer Hundedame, mit der man sehr viel Spaß haben kann / haben wird. Für Erdar

Und ganz wichtig, wenn sie ausgepowertund satt ist - dann ist sie wirklich ein Engelchen!! !

Wir glauben in dem Video wird deutlich, was wir versuchten, oben zu beschreiben. Es handelt sich hier um eine Aufnahme, als Brandy etwa 7 Wochen alt war und Mama Sandy gelegentlich noch Milch an der Bar hatte - allerdings auch nur dann, wenn ihr danach war....

Keine Kommentare: